Brennstoffzellen-Fahrer-Stammtisch besichtigt ZBT

Ein sehr eindrückliches Erlebnis: Die Besichtigung des ZBT mit Führung durch Hr. Jungsbluth

Bilder-Quelle: Dr. Bernhard Weber

Die Brennstoffzellen-Fahrer und ihre H2-Autos

Infos zu H2-Komponenten

Selbst für technisch nicht so Versierte 100% verständlich und mitreißend präsentierte Infos rund um den Wasserstoff:
Technisch/physikalisch, wirtschaftlich und politisch
beleuchtet. Ein perfekter Vortrag.

Auf dem Testfeld, dem Wasserstoff ganz nah

Ein Video-Flug durchs Institut

Das Zentrum für BrennstoffzellenTechnik in Duisburg zeigt sich in seinem nagelneuen Blockbuster von seinen besten Seiten; von der Brennstoffzellen-Seite, von der Wasserstoff-Seite und von der Batterie-Seite.

Standbild aus dem ZBT-Imagefilm 2022

Überblick und Einblick: Der neue ZBT-Film zeigt, womit sich die Wissenschaftler*innen im Institut befassen. (Aufs Bild klicken, um Video bei Youtube zu starten)

Changes. Challenges. Chances. Der Strukturwandel im Ruhrgebiet nimmt gerade wieder enorm Fahrt auf. Das alte Zentrum der deutschen Energietechnik wandelt sich zum neuen Energiezentrum. Diesmal nicht mit Kohle, sondern mit Wasserstoff, einem der Energieträger der Zukunft! Das ZBT nimmt bei der Beschleunigung der Wasserstoffwirtschaft eine zentrale Rolle ein. Schließlich wird hier schon seit mehr als 20 Jahren rund um Wasserstoff und Brennstoffzellen geforscht – mit einem Team aus mittlerweile mehr als 150 schlauen Köpfen. Kaum irgendwo ist die Expert*innendichte höher.

Doch was genau macht das ZBT eigentlich? Brennstoffzellen erforschen, klar – sagt ja schon der Name. Aber auch ElektrolyseBatterietechnikWasserstoffanalyse und Wasserstoff-Infrastruktur mit Speicherung, Transport, Betankungstechnik und -protokollen sind einige der Schwerpunkte der ZBT-Forschung.

Und obwohl wir immer gerne jedem erklären, was wir machen, haben wir jetzt einen Film gedreht, bei dem man von überall, wo Internet ist, bequem zum Beispiel bei Youtube (oder Bild anklicken) eine Runde durchs Institut drehen kann. Da erfährt man unter anderem, wie das ZBT Technologien zur Produktion, Lagerung, Transport und Lieferung von Wasserstoff erforscht, wie das ZBT-Team Technologien für den Aufbau einer effizienten, sicheren Wasserstoff-Infrastruktur entwickelt und testet, wie wir Brennstoffzellenstapel und ihre Komponenten optimieren und weiterentwickeln, was wir zur Entwicklung innovativer Batterietechnologie beitragen…

Aber selbst in diesen Film hat nicht alles reingepasst. Wenn also nach dem Film noch Fragen offen sind, gerne melden (info(at)zbt.de)! Wir erklären ja gerne auch persönlich…

Und wer sich vorstellen kann, mit uns das Energiesystem der Zukunft zu gestalten, kann sich hier über spannende, herausfordernde, erfüllende Karrieremöglichkeiten informieren.

Das könnte dich auch interessieren …

Eine Antwort

  1. Helmut Hübinger sagt:

    Am 15.11.22 trafen sich einige Brennstoffzellen Fahrer in Duisburg zum Stammtisch „live meeting“ um hinter die Kulissen von Wasserstoff, Brennstoffzellen, Energiespeicher Forschung und Entwicklung zu sehen.
    Dipl.-Ing. Joachim Jungsbluth, Senior Experte Wasserrstoffsicherheit und Anwendung, moderierte über drei kurzweilige Stunden mit seinem fundiertem Wissen dieses Meeting.
    Vom Grundwissen bis zu den Zukunftsaussichten von Wasserstoff, politische und umweltrelevanten Aspekten wurde die Gruppe bestens informiert. Abschluss war eine Besichtigung der Labore und der Außenanlagen des ZBT des Zentrums für Brennstoffzellen Technik

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert